Novelis baut Aluminium-Recycling in der Automobilindustrie weiter aus
Starkes Engagement im Recycling reduziert CO2-Ausstoß weiter
ZÜRICH,02.03.2020 - Novelis, weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Aluminium-Recycling, hat mit einem seiner Automobilkunden in Niederbayern ein neues Recycling-Modell etabliert.
Seit Anfang 2019 führt Novelis die getrennten Aluminiumschrotte vom BMW Group Werk Dingolfing aus der Produktion zurück, um diese zu recyceln. Durch die effiziente Trennung können die Produktionsverschnitte wieder in dieselben hochwertigen Produkte gleicher Güte ohne Qualitätsverlust umgewandelt werden - und das immer und immer wieder, denn Aluminium ist endlos recycelbar.
Während des Recyclingprozesses werden die Aluminium-Restbleche wieder eingeschmolzen, legiert und in Barren gepresst. Die Barren werden im Anschluss erneut in den auf Automobilblech spezialisierten Produktionswerken von Novelis zu Aluminiumblech weiterverarbeitet. Recyceltes Aluminium verursacht 95 Prozent weniger Treibhausemissionen als die Produktion von Primäraluminium. Durch den Materialeinsatz von recyceltem Aluminium werden rund 120‘000 Tonnen (oder 95%) CO2-Emissionen im Vergleich zur Verwendung von Primäraluminium eingespart.
Das reduziert nicht nur die Umweltauswirkungen von Novelis erheblich, sondern auch die seiner Kunden und treibt die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte und Prozesse voran. Um gemeinsam eine nachhaltige Welt zu gestalten, arbeitet Novelis eng mit seinen Partnern zusammen, um natürliche Ressource zu schonen, Umweltverschmutzungen zu vermeiden und soziale Verantwortung zu übernehmen.
«Nachhaltigkeit ist Kern unseres Geschäfts und daher hat es für uns oberste Priorität, eine nachhaltige Wertschöpfungskette zu schaffen, die den Wert des Aluminiums bewahrt, Treibhausgase reduziert und die Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden erhöht», sagt Michael Hahne, Vice President Automotive, Novelis Europe.
Über die letzten Jahre hat Novelis neue Legierungen entwickelt und den Recyclinganteil in seinen Produkten von 33 Prozent in 2011 auf jetzt 61 Prozent weltweit über alle Produktgruppen hinweg erhöht. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, diesen Anteil weiter zu steigern und reduziert somit die Abhängigkeit von energieintensivem Primäraluminium und schafft ein effizienteres und nachhaltigeres Geschäftsmodell.
Über Novelis
Novelis Inc. ist weltweit führend in der Fertigung von innovativen Aluminiumprodukten und Serviceleistungen sowie im Aluminium-Recycling. Geleitet werden wir von unserem Antrieb, gemeinsam eine nachhaltige Welt zu schaffen. Zusammen mit unseren Kunden aus der Automobilindustrie, der Getränkedosenfertigung und den Industrien vieler Spezialprodukte in Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika arbeiten wir an Produktlösungen, welche die Vorteile des leichten und nachhaltigen Werkstoffs Aluminium maximieren. Das Unternehmen mit Sitz in Atlanta, USA, ist in zehn Ländern aktiv, hat circa 11.000 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 12,3 Milliarden US-Dollar aus. Novelis ist eine Tochtergesellschaft der Hindalco Industries Limited, dem Marktführer für Aluminium und Kupfer. Hindalco führt die Metallsparte der Aditya Birla Group an, einem multinationalen Mischkonzern mit Hauptsitz in Mumbai, Indien. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.novelis.com oder folgen Sie uns auf Facebook.com/NovelisInc und Twitter unter twitter.com/Novelis
Kontakt für Medien:
Anna Bon, Europe Communications
+41 44 368 2265
anna.bon@novelis.adityabirla.com
Released March 2, 2020