Novelis und Volvo Cars entwickeln geschlossenes Recycling-System für Automotive
Kreislaufwirtschaftsmodell spart bis zu 80 Prozent der CO2-Emissionen in der Aluminiumproduktion und knapp 70 Prozent beim Transport
ZÜRICH, 10. Dezember 2019 – Novelis, führender Hersteller von flachgewalzten Aluminiumerzeugnissen und das weltweit größte Aluminiumrecyclingunternehmen, unterstreicht seinen Einsatz bei der Gestaltung der Zukunft der Mobilität beim heutigen Volvo Cars Sustainability Dialogue 2019 in Göteborg, Schweden. Dort wird das geschlossene Recycling-System vorgestellt, das Novelis 2019 in Zusammenarbeit mit Volvo Cars eingeführt hat. In dem geschlossenen Kreislauf arbeiten die beiden Unternehmen gemeinsam daran, den Produktionsschrott von Volvo zurückzunehmen, was zu einer erheblichen CO2-Einsparung führt und den Einsatz von Primäraluminium minimiert. Dies reduziert die CO2-Bilanz der an Volvo Cars gelieferten Aluminiumbleche um 78 Prozent und stellt sicher, dass Ausschüsse bei der Produktion in der Wertschöpfungskette bleiben und immer wieder in dieselben hochwertigen Produkte umgewandelt werden.
Teil des geschlossenen Kreislaufes ist auch eine umweltfreundlichere Logistik: Indem der Transport der Aluminiumbleche von der Straße auf den Zug verlegt wurde, reduzieren sich die CO2-Emissionen beim Transport um 68 Prozent.
Die Zusammenarbeit spiegelt die langfristige Partnerschaft der beiden Unternehmen wider, deren Herzstück die Nachhaltigkeit darstellt und konzentriert sich stark auf die Umsetzung nachhaltiger Fertigungsprozesse entlang der Wertschöpfungskette. Dies zeigt sich auch daran, dass die Unternehmen Wert darauflegen, ethisch und verantwortungsbewusst zu handeln, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu schützen, die Mitarbeiter zu fördern und einen Beitrag in den Gemeinden zu leisten, in denen die Unternehmen tätig sind.
„Wir sind sehr stolz auf das geschlossene Recyclingsystem, das wir mit Volvo Cars eingeführt haben. Als weltweit führendes Aluminiumrecyclingunternehmen hat Novelis die größten Automotive-Kreislauf-Recycling-Systeme der Welt entwickelt. Auf diese Weise reduzieren wir unsere Abhängigkeit von Primäraluminium und schaffen ein effizienteres und nachhaltigeres Geschäftsmodell für uns und unsere Kunden“, sagt Michael Hahne, Vice President Automotive bei Novelis Europe.
Durch die Umstellung des Geschäftsmodells von einem traditionellen linearen Ansatz zu einem geschlossenen Kreislauf erhöht Novelis das Nachhaltigkeitspotenzial von Aluminium als leichtes, unendlich recycelbares Metall und reduziert das mit den Produkten verbundene CO2 drastisch.
Novelis steigert weiterhin den Anteil von recyceltem Aluminium und minimiert damit den Einsatz natürlicher Ressourcen sowie die entstehenden CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette deutlich. Der Recyclinganteil wurde von 33 Prozent im Geschäftsjahr 2010 auf 61 Prozent im Geschäftsjahr 2019 erhöht. Auch in Zukunft wird Novelis nicht nur recyclingfreundliche Aluminiumlösungen entwickeln, sondern auch die wachsende Quelle von recyceltem Aluminium aus Altfahrzeugen nutzen.
Über Novelis
Novelis Inc. ist weltweit führend in der Fertigung von innovativen Aluminiumprodukten und Serviceleistungen sowie im Aluminium-Recycling. Geleitet werden wir von unserem Antrieb, gemeinsam eine nachhaltige Welt zu schaffen. Zusammen mit unseren Kunden aus der Automobilindustrie, der Getränkedosenfertigung und den Industrien vieler Spezialprodukte in Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika arbeiten wir an Produktlösungen, welche die Vorteile des leichten und nachhaltigen Werkstoffs Aluminium maximieren. Das Unternehmen mit Sitz in Atlanta, USA, ist in zehn Ländern aktiv, hat circa 11.000 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 12,3 Milliarden US-Dollar aus. Novelis ist eine Tochtergesellschaft der Hindalco Industries Limited, dem Marktführer für Aluminium und Kupfer. Hindalco führt die Metallsparte der Aditya Birla Group an, einem multinationalen Mischkonzern mit Hauptsitz in Mumbai, Indien. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.novelis.com oder folgen Sie uns auf Facebook.com/NovelisInc und Twitter unter twitter.com/Novelis.
###
Kontakt für Medien:
Anna Bon, Europe Communications
+41 44 368 2265
anna.bon@novelis.adityabirla.com
Released December 10, 2019