Novelis Aluminium treibt Elektrotaxi an

Leichte Aluminiumbauteile für Karosserie und Klappen erzielen niedrigeres Gewicht und größere Reichweite

ZÜRICH, 20. März 2018 - Novelis, weltweit führend bei der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Aluminium-Recycling, hat heute die Lieferung hochwertiger Aluminiumprodukte für das neue Electric Taxi angekündigt. London Electric Vehicle Company (LEVC) hat ein völlig neues Taxi, das TX, für den emissionsfreien Betrieb mit einer Aluminiumkarosserie entwickelt. Zur Gewichtsreduzierung und Erhöhung der Reichweite wurden Novelis AdvanzTM 5F- s5754 RC für die Karosserie und AdvanzTM 6F – e170 für die Motorhaube verwendet. 

 

LEVC strebt einen Produktionsumfang von Tausenden von Fahrzeugen jährlich an, um der problematischen Luftqualitätssituation in Städten weltweit entgegen zu wirken. Mithilfe neuster Konstruktionstechniken wurde ein Taxi entwickelt, das leichter ist, weniger Energie verbraucht und sich leichter fahren lässt und trotz allem die strengen Anforderungen, auch hinsichtlich Lebensdauer, an ein zweckbestimmtes Taxi erfüllt. Das TX hat eine Reichweite von rund 100 Kilometern (70 Meilen), bevor es für weitere 480 Kilometer (300 Meilen) auf Benzinmotor umschaltet.

 

„Nach umfassenden Tests ist dieses neue Taxi bereit für den Einsatz, für den es bestimmt ist: einen sicheren, sauberen und eleganten Transport von Personen in tollen Städten auf der ganzen Welt. Diese Taxis, die besser für die Fahrgäste und kosteneffizienter für die Fahrer sind, werden eine bedeutende Rolle bei der Verbesserung der Luftqualität spielen, was allen zugutekommt. Ich bin unheimlich stolz auf die Arbeit, die wir bisher geleistet haben: Wir haben eine neue Ikone geschaffen, das weltweit modernste Elektrotaxi“, so Paul Woolley, COO von LEVC.

 

Da erwartet wird, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen im nächsten Jahrzehnt stark ansteigt, werden die Automobilhersteller für Karosserieleichtbau und bessere Leistung auf Aluminium umstellen. Novelis ist auf deren Entwicklungsreise ein bevorzugter Partner. In enger Zusammenarbeit werden die Anpassung von Aluminium und Bereitstellung von technischen Lösungen erforscht werden, um einen erheblichen Gewichtsverlust zu erzielen und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen, die Emissionen zu senken und eine gleiche oder bessere Qualität, Festigkeit und Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Werkstoffen bieten zu können. 

 

„Viele Automobilhersteller, und insbesondere jene, die wie LEVC Fahrzeuge für den Stadtverkehr entwickeln, investieren mehr Zeit und Ressourcen in die Elektromobilität und Leichtbauweise, um die Leistung des Fahrzeugs zu steigern und die CO2-Emissionen zu reduzieren”, so Michael Hahne, Vice President, Automotive, Novelis Europe. LEVC möchte Städte schaffen, die für alle sauberer und umweltfreundlicher sind. Durch die Integrierung von Aluminium, das wesentlich besser recycelbar und leichter ist, hilft Novelis LEVC bei der Umsetzung dieser Mission.”

 

Durch die Integrierung von Aluminium schließt sich LEVC einer Reihe von Automobilherstellern an, die verstärkt auf Elektromobilität setzen. Diese Leichtbaulösungen ermöglichen Autobauern zum einen, die Fahrzeugreichweite zu steigern, und ermöglichen ihnen zum anderen, technologische Komponenten hinzuzufügen, welche den Fahrer- und Beifahrerkomfort verbessern. Für das TX wird Aluminium aus dem Novelis Werk in Nachterstedt (Deutschland) verwendet.