Novelis übernimmt Betriebs- und Produktionsanlagen am Standort Sierre
Strategische Maßnahme sichert Führungsposition und erhöht Flexibilität im wachsenden Aluminiumblechmarkt
ATLANTA und ZÜRICH, 1. Februar 2017 - Novelis, weltweit führend bei der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Aluminium-Recycling, hat heute einen Kaufvertrag für diverse Betrieb- und Produktionsanlagen in seinem Werk in Sierre unterzeichnet, welche in der Vergangenheit geleast wurden. Dadurch gewinnt Novelis zusätzlich an Flexibilität, um den wachsenden Markt für Aluminiumbleche für die Automobilindustrie weiterhin zu bedienen und seinen Mitarbeitern, Kunden und der Gemeinde in Sierre eine sicherere und stabilere Zukunft zu bieten. Die Akquisition von Constellium in Höhe von 200 Millionen Euro wird voraussichtlich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Abschlussbedingungen.
„Diese Übernahme festigt unsere führende Position im Markt für Aluminiumbleche für die Automobilindustrie und gibt uns die strategische Flexibilität, zukünftige Wachstumschancen in Europa zu bewerten", sagte Steve Fisher, President und Chief Executive Officer von Novelis.
Im Rahmen der Übernahme wird Novelis ein Joint Venture mit Constellium zur Verwaltung gemeinsam genutzter Infrastruktur und Serviceleistungen im gesamten Werk einrichten. Man erwartet sich davon eine langfristige und effiziente Lösung für beide Parteien. Constellium behält und betreibt weiterhin seine Giessereien, Strangpress- und Plattenfertigungsanlagen. Novelis wird sein Forschungs- und Technologiezentrum als wichtigen Bestandteil des Standorts in Sierre beibehalten und seinen Automobilkunden somit die gewohnte technische Unterstützung, Forschung und Produktentwicklung gewährleisten. Novelis erwartet keinerlei Unterbrechungen des laufenden Geschäftsbetriebs und wird seinen Kunden unverändert hochwertige Aluminiumlösungen liefern.
Das Werk in Sierre, das auf die Herstellung von Aluminiumblechen für die Automobilindustrie spezialisiert ist, beliefert den Markt seit mehr als 20 Jahren und ist der führende europäische Standort für Aluminiumkarosseriebleche. Sierre unterhält ein voll integriertes Produktionssystem, das den gesamten Prozess vom Gießen bis zur Veredlung abdeckt. In der Gießerei können Aluminium-Walzbarren sowohl aus einer Legierung, als auch mehreren Legierungsschichten gegossen werden. Zusätzlich zu seinen Warm- und Kaltwalzwerken betreibt das Werk eine hochmoderne Bandglühanlage für Automobilbleche sowie eine Laserschneidanlage.
Released February 1, 2018