Novelis sieht Schließung der Produktionslinie für Lithographiebleche am Standort Göttingen vor

Göttingen, 1. November 2017 – Da der Großkunde Agfa ab Januar 2018 keine Aufträge mehr bei Novelis platzieren wird, sieht sich Novelis gezwungen, die Produktion für Lithographiebleche am Standortort Göttingen per Ende März 2018 einzustellen. Das Unternehmen hat hierzu die Gespräche mit den zuständigen Corporate Governance Gremien begonnen. Der Produktionsstandort Göttingen bleibt für die Wertströme Dose und Spezialitätenprodukte weiterhin erhalten.

„Als Branchenführer und der Nachhaltigkeit verpflichtetes Unternehmen liegt es in unserer Verantwortung, jederzeit die Wirtschaftlichkeit unserer Produktsegmente zu überprüfen. Nach dem Beschluss unseres Großkunden Agfa, die Zulieferung von Novelis zu beenden, ist die Wirtschaftlichkeit des Produktbereiches nicht länger gegeben, sodass es keine andere Möglichkeit gibt, als die Litho-Produktion zu schließen", sagt Eric Tonkowski, Werksleiter des Standortes Göttingen. „Allerdings bekennen wir uns ausdrücklich zum Standort Göttingen und zielen mit allen Maßnahmen auf eine langfristige und nachhaltige Lösung ab."

Göttingen bleibt Produktionsstandort für Fließpressprodukte, Standort für einige der zentralen Novelis Servicefunktionen in Europa sowie für Forschung und Entwicklung. Das Göttinger Werk behält weiterhin seine herausragende Rolle für die Herstellung von beschichtetem Aluminium für die Wertströme Dose und Spezialitäten.

Mit der Einstellung der Litho-Produktion geht auch der Abbau von Arbeitsplätzen einher. Nur so kann die langfristige Wirtschaftlichkeit des Standorts sichergestellt werden. Für die betroffenen Mitarbeiter erarbeitet Novelis in Abstimmung mit dem Betriebsrat schnellstmöglich einen Sozialplan. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung im Druckplattengeschäft sieht Novelis auch in der Zukunft keine positiven Anhaltspunkte. In den letzten sieben Jahren hat Novelis in Europa bei den drei größten Herstellern im Lithobereich einen Rückgang des Volumens von jährlich bis zu 2 Prozent verzeichnet.

Für alle anderen Märkte ist die Auftragslage gut. Novelis profitiert vom Leichtbau-Trend in der Automobilindustrie, sowie einer steigenden Nachfrage nach unseren Produkten für vielfältige andere Anwendungen wie z.B. Fassadenlösungen in der Bauwirtschaft. Nicht zuletzt trägt auch der Bereich Forschung und Entwicklung entscheidend zur führenden Wettbewerbsposition von Novelis bei.