Novelis Ernennt Emilio Braghi Zum Senior Vice President Novelis Inc. Und President Novelis Europe

ATLANTA und ZÜRICH, 22. Juli 2016 – Novelis, weltweit führend in der Herstellung von Aluminiumwalzprodukten und im Aluminium-Recycling, ernennt Emilio Braghi zum Senior Vice President, Novelis Inc.und President, Novelis Europe. Braghi übernimmt diese Funktionen zum 1. September 2016.

Braghi begann seine Laufbahn bei Novelis im Jahr 1999 als Sales Manager, Europe, und hat seither verschiedene Positionen mit zunehmender Verantwortung im Unternehmen bekleidet. Zuletzt war Braghi als Vice President, Operations, Novelis North America, für die Leitung der acht Produktionsstätten in Nordamerika verantwortlich, in denen Aluminium für den Automobil-, Getränkedosen- und Spezialprodukte-Markt gewalzt und recycelt wird.

„Zu Beginn seiner Karriere bei Novelis war Emilio Braghi in Europa tätig, wo er über zehn Jahre verschiedene Führungspositionen innehatte und durch hervorragende kaufmännische und betriebliche Kompetenz bestach“, so Steve Fisher, Novelis President und Chief Executive Officer. „Danach folgten leitende Tätigkeiten in Asien und Nordamerika, durch die er seinen Erfahrungsschatz erweiterte und von denen sowohl er als auch Novelis in Zukunft profitieren werden, wenn er seine Führungsfähigkeiten wieder in Europa einbringen wird.“

Emilio Braghi wird im europäischen Headquarters von Novelis in Zürich tätig sein und direkt an Steve Fisher berichten.

Seine erste Führungsposition bei Novelis nahm Emilio Braghi 2006 ein, als er zum Geschäftsführer für Italien ernannt wurde. Später hatte er mehrere Positionen im Management der Lithographie- und Farbprodukte-Wertströme in Europa inne und war sowohl für kaufmännische als auch betriebliche Belange verantwortlich. 2012 kam Emilio Braghi als Vice President of Operations zum Führungsteam Asien. 2014 wurde sein Zuständigkeitsbereich auf alle kaufmännischen Aktivitäten in der Region ausgeweitet. Im Mai 2015 wurde er Mitglied des Führungsteams für Nordamerika.

Der aus Mailand stammende Braghi absolvierte sein Studium am Polytechnikum Mailand mit einem Abschluss als Wirtschaftsingenieur.

Braghi ist Nachfolger von Dr. Erwin Mayr, der Novelis nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Während seiner Dienstzeit bekleidete Mayr mehrere Führungspositionen in Europa und den USA. Vor seiner letzten Aufgabe war er für die Entwicklung der globalen Strategie des Unternehmens verantwortlich, welche bedeutende Investitionen in den Ausbau der Präsenz von Novelis in den Bereichen Recycling und Automobil umfasste.