Devinder Ahuja Neuer Senior Vice President Und Chief Financial Officer Bei Novelis

ATLANTA, 9. Juni 2016 – Devinda Ahuja wird ab Juli 2016 die Rolle des Senior Vice President und designierter Chief Financial Officer bei Novelis, Inc., dem Marktführer im Bereich Aluminiumwalzerzeugnisse und -recycling, übernehmen. Nach Einreichung des 10-Q im August wird Ahuja dann auch offiziell der Chief Financial Officer von Novelis. Steve Pohl, der derzeitige Interim Chief Financial Officer wird diese Aufgabe bis dahin weiterhin wahrnehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass ein so erfahrener Finanzexperte wie Devinder in Zukunft für Novelis arbeiten wird“, sagte Steve Fisher, der President und Chief Executive Officer von Novelis. „Er wird dem Führungsteam und der Rolle des CFOs eine ganz individuelle und neue Perspektive verleihen.“

Als Chief Financial Officer wird Ahuja für Rechnungswesen, Finanzen, weltweite Finanzplanung und -analyse sowie weltweite Aufgaben im Bereich Besteuerung und Finanzleistung verantwortlich sein. Seine Tätigkeit wird Ahuja vom Firmensitz in Atlanta aus ausüben und dabei direkt Steve Fisher unterstellt sein.

In den vergangenen 29 Jahren war Ahuja in einer Vielzahl von Aufgaben im Finanzbereich in unterschiedlichen Ländern und Branchen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Novelis war er Chief Financial Officer bei Alcon U.S., einem Tochterunternehmen des weltweit agierenden Pharmaunternehmens Novartis. Zuvor hatte er während seiner 15-jährigen Tätigkeit bei Novartis zahlreiche Führungspositionen im Finanzbereich inne.

Ahuja verfügt über einen Abschluss als Bachelor des R. A. Podar College of Commerce & Economics in Mumbai in Indien und hat eine Weiterbildung für General Management an der INSEAD Business School in Fontainebleau in Frankreich abgeschlossen.

Ahujas Beauftragung fällt mit der Beförderung von Steve Pohl, dem derzeitigen Interim Chief Financial Officer, zum Senior Vice President, Business Performance and Execution zusammen, die ab sofort in Kraft tritt. In dieser neu geschaffenen Position wird Pohl für die Unternehmensentwicklung und -strategie, die Umsetzung von strategischen Initiativen und die Überwachung der Unternehmensleistung unter Berücksichtigung der wichtigsten Geschäftsziele des Unternehmens verantwortlich sein. Ferner wird die Unternehmenskommunikation, Government Affairs, Investor Relations und die Überwachung des Annual Enterprise Risk Management-Prozesses (ERM) zu seinen Aufgabengebieten gehören. Pohl wird seinen Tätigkeit weiterhin vom Unternehmenssitz in Atlanta aus ausüben und  ist ebenfalls direkt Steve Fisher unterstellt.

„Ich kann mir keine besser geeignete Person für die Umsetzung unserer langfristigen Strategieziele und die Förderung unserer Unternehmensziele vorstellen als Steve Pohl“, sagte Steve Fisher. „Seine Führungsqualitäten sind im Unternehmen hoch angesehen und er wird weiterhin ein sehr wertvoller Mitarbeiter für Novelis bleiben.“

Vor seiner Beauftragung als Interim Chief Financial Officer im Oktober 2015 nahm Pohl die Aufgaben als Vice President, Financial Planning and Analysis des Unternehmens wahr. Er kam im Jahr 2009 als Vice President of Finance für Nordamerika zu Novelis und arbeitete danach von 2011 bis 2012 als Vice President, Global Business Services.

Bevor er zu Novelis kam, arbeitete Pohl 28 Jahre für PPG Industries im Bereich Finanzen und operatives Geschäft in den Bereichen Glas und Lacke, wo er unter anderem den unternehmenseigenen Bereich für Automobillacke in Lateinamerika führte. Während seiner Zeit bei PPG hatte Pohl zahlreiche internationale Führungspositionen in Mexiko, Frankreich und der Schweiz inne.

Pohl hat einen Bachelor-Abschluss im Rechnungswesen des La Roche College in Pennsylvania und hat eine Weiterbildung für Executive Management im Rechnungswesen an der Kellogg School of Business der Northwestern University sowie in Marketing Management an der Columbia University abgeschlossen.