Novelis Versorgt Im Wallis Haushalte Mit Strom

Novelis hat auf dem Dach seiner Aluminium- Giesserei in Sierre/Wallis eine  Photovoltaik – Anlage von 6000 Quadratmetern errichtet. Seit Mai dieses Jahres produziert die Anlage Strom in einer Größenordnung von 665.000 kWh pro Jahr und zusammen mit der Solaranlage des Technopoles kann bis zu 1MWh erreicht werden. Die Anlage besteht aus 2053 hochwertigen Solarmodulen. Die Energie wird durch Sierre Energie in das städtische System eingespeist Mit der Energiemenge könnten pro Jahr rechnerisch ungefähr 190 Einfamilienhäuser mit Strom versorgt werden.

"Dies ist einer von vielen Schritten zur Verbesserung der Energieeffizienz in unserem Werk  und ein klarer Beitrag zum Klimaschutz,“ so René Gentinetta, Werksleiter von Novelis in Sierre. Denn auch bei Novelis, weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling, ist das Prinzip der Nachhaltigkeit fest im unternehmerischen Handeln verankert. Strategisches Ziel des Konzerns ist es, den Anteil an recyceltem Aluminium in Novelis-Produktenkontinuierlich  zu erhöhen und damit die CO2-Emmissionen erheblich zu verringern. Um Aluminium aus recyceltem Material herzustellen, sind nur 5 Prozent der Energie nötig, die bei der Produktion aus primärem Rohstoff anfallen. Auf diese Weise können 95 Prozent der Emissionen vermieden werden, die sonst bei der Produktion erzeugt werden. Das Unternehmen investiert nicht nur in den Bau modernster Aluminium-Recyclinganlagen sondern auch in nachhaltige Stromversorgung,.

Novelis Inc. ist weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in elf Ländern aktiv, hat circa 11.500 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 11.1 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie und Elektronik in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist Teil der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com, auf Facebook unter facebook.com/NovelisInc sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis.

Sabine Schauer +41 44 386 2370 Sabine.Schauer@novelis.com