Ein Möbelhaus Im Neuen Look

Novelis Aluminium für durchdachte Fassadesanierung

Endner Wohnideen in Leingarten bei Heilbronn, ist ein Möbelhaus, das sich auf hochwertige Möbel, eine exklusive Markenvielfalt und individuelle Sonderanfertigungen spezialisiert hat. Das in die Jahre gekommene Äußere des Möbelhauses sollte eine sanierte Fassade bekommen, die dem Gesamtkonzept in keinem Aspekt nachsteht und an die Qualität und Wertigkeit der Ausstellungsräume anschließen.

Entwicklung eines Konzeptes

Eine modernen Fassade zu gestalten, die gleichzeitig Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt, stellte sich durchaus komplex heraus. Die Entscheidung für das endgültige Fassadenmaterial fiel erst nach mehreren Konzeptvorschlägen: Ursprünglich war Corten-Stahl-, später Kupfer für die Fassade angedacht. Am Ende des Planungsverlaufs riet der Fassadenbauer Reinhardt zu Novelis Farbaluminium ff2® mit hochwertiger PVdF-Bandbeschichtung in Kupferoptik in Kombination mit bandeloxiertem Aluminium SSL®. Ausschlaggebendes Argument bei der Materialwahl war die hohe Farbkonstanz und Witterungsbeständigkeit der Oberflächen. Damit konnten die bei Corten-Stahl befürchteten Rostabwaschungen vermieden und der Kostenrahmen eingehalten werden.

Dreidimensionale Fassade für lebendige Optik

Die bandbeschichteten 2mm dicken ff2® Kassetten wurden dreidimensional mit unterschiedlichen Kassettentiefen geformt und  durch Clipsystem verbunden. Sie vermitteln dem Betrachter durch verschiedene Lichteinfallswinkel  den Eindruck, vieler harmonisierender Kupfertöne in der Fassade. Das Resultat ist eine einzigartige und lebendige Fassade.

Kombination hochwertiger Materialien

Zu der Fassade in Kupferoptik kombinierte der Architekt Peter Petrasch etwa 900m² bandanodisiertes Aluminium Novelis SSL® in 1mm und 2 mm Dicke. Novelis SSL® ist eine dekorative Aluminiumoberfläche, die geschliffenem Edelstahl perfekt nachempfunden ist und die Vorteile von Aluminium mit der Ästhetik von Edelstahl kombiniert. Die großen Fensterflächen des Möbelhauses sollten zwar weiterhin den Blick von innen nach außen freigeben, aber auch Sichtschutz gewährlisten. Der Architekt setzte dieses Konzept durch den Einsatz von perforierten Kassetten aus Novelis SSL vor den Fensterflächen perfekt um.

Ein weiterer Knackpunkt bei der Sanierung waren die Fenster und Türen: Diese befanden sich in einem technisch einwandfreiem Zustand, hätten neben der modernisierten Fassade aber nicht mehr zeitgemäß gewirkt. Der Austausch hätte unnötige Kosten verursacht. Der Fassadenbauer kam mit einer einfachen aber effizienten Lösung daher:  Er fertigte aus Novelis SSL®, Aluminium in Edelstahloptik, Türleibungen und Fensterleibungen auf Gärung  und verklebte zur Verkleidung der alten Elemente. Die Lösung war schnell, kostengünstig und ideal für ein einheitliches Design.

Ein repräsentativer Eingang

Neben der Sanierung der Fassade war für den Bauherrn Ulrich Endner die Gestaltung eines neuen einladenden Eingangs von großer Bedeutung. Dazu wurde ein großzügiger Eingangskubus ,stilgerecht mit Kassetten aus Novelis SSL® in Edelstahloptik verkleidet, die dahinterliegende Glasfassade erneuert und mit einer Automatik-Schiebetüre ausgestattet.

Integrale Planung

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war, die komplette Sanierung während des laufenden Betriebs durchzuführen. Neben der auf Metalldächer und -fassaden spezialisierten Reinhardt GmbH, aus Bad Rappenau, arbeiteten neun weitere Firmen aus der Region an der Sanierung. Die Gewerke konnten die Arbeiten an dem Gebäude innerhalb weniger Monate erfolgreich anschließen. Möglich wurde diese schnelle Fertigstellung durch ein enge Zusammenarbeiten von Architekt und ausführenden Firmen. Bei der Eröffnung im August 2014 war das Gebäude kaum wiederzuerkennen.

Über Novelis

Novelis Inc. ist weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in elf Ländern aktiv, hat circa 11.500 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 11,1 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie und Elektronik in  Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist Teil der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com, auf Facebook unter facebook.com/NovelisInc sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis.

Pressekontakt Deutschland: Anke Höbelmann +49 551 304-928 anke.hoebelmann@novelis.com