Novelis In Das Unternehmensbündnis ‚Circular Economy 100‘ Der Ellen Macarthur Stiftung Aufgenommen

Als erstes Metallunternehmen tritt Novelis dem globalen Bündnis mit dem Ziel zur Verbesserung globaler Wirtschafts- und Umweltfaktoren bei

Novelis, weltweit führend in der Herstellung von Aluminiumwalzprodukten und im Aluminium Recycling, ist in die Circular Economy 100 (CE100) aufgenommen worden. Die globale Plattform CE100 bringt führende Unternehmen, aufstrebende Innovatoren, Städte und Regionen zusammen, um den Übergang zur Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen.

Als einer der ersten Anwender der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft hat Novelis seit 2011 den Recycling-Anteil seiner Produkte von 33 Prozent auf 50 Prozent steigern können und schließt den Kreislauf der weltweiten Aluminiumproduktion und des Aluminiumverbrauchs. Das langfristige Ziel von Novelis ist es, einen Recycling-Anteil von 80 Prozent zu erreichen. Dadurch würden weltweit 10 Millionen Tonnen an Treibhausgasemissionen vermieden und die des Unternehmens im Vergleich zu 2011 um die Hälfte reduziert werden. Das Recycling von Aluminium erfordert 95 Prozent weniger Energie und produziert 95 Prozent weniger Treibhausgase als die Herstellung von Primäraluminium.

„Obwohl wir in unserem eigenen Geschäftsbereich bedeutende Fortschritte machen, kann die Kreislaufwirtschaft nicht von einem einzigen Unternehmen, einer einzigen Regierung oder einer einzigen NGO umgesetzt werden,“ so John Gardner, Chief Sustainability Officer bei Novelis. „Wirtschaftliche Veränderungen werden von Partnerschaften wie der mit CE100 abhängen. Der Wirtschaftswandel ist erforderlich, um den Klimawandel, den Abfall der Mülldeponien und zusätzliche Schäden unserer Umwelt einzuschränken. Als weltweite Marktführer und Innovatoren müssen wir gemeinsam einige der größten Wirtschafts- und Umweltherausforderungen unserer Zeit bewältigen.“

Novelis hat in den vergangenen fünf Jahren mehr als 500 Millionen Dollar (ca. 446 Millionen Euro) investiert, um seine globalen Recycling-Kapazitäten zu erweitern und zu verbessern. Dazu zählt der Bau des im Oktober 2014 eröffneten, weltweit größten und technologisch fortschrittlichsten Recycling Centers in Nachterstedt, Sachsen-Anhalt. Nachterstedt verfügt über modernste Technik in den Verfahren für Schrottsortierung, Entschichtung, Einschmelzen sowie Gießen und ermöglicht die Verarbeitung einer großen Auswahl an Schrott. Die neue Einrichtung hat das Netzwerk von Novelis zur Schrottbeschaffung maßgeblich erweitert.

Novelis, weltweit größter Aluminium-Recycler von Getränkedosen, hat im Jahr 2014 mehr als 50 Milliarden gebrauchte Dosen wiederverwertet. Das Metallunternehmen ist damit der weltweit größte Zulieferer von Aluminiumblech für Getränkedosen, die nun zum Teil aus Blech mit dem höchsten Anteil recycelbaren Materials hergestellt werden.

Als führender Anbieter von Aluminiumblech für die Automobilindustrie hat Novelis ein geschlossenes Recycling-System mit Autoherstellern wie Ford und Jaguar Land Rover eingeführt. Dabei wird sichergestellt, dass jeglicher Schrott in den Produktionskreislauf zurückgeführt wird und wertvolles Material nicht durch Downcycling innerhalb der Lieferkette verloren geht. Die Zusammenarbeit hinsichtlich eines „end-of-life“-Recycling-Systems mit Jaguar Land Rover ist bereits angelaufen.

„Novelis setzt die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft aktiv in die Praxis um“, bestätigt Casper Jorna, CE100 Business Program Lead der Ellen MacArthur Stiftung. „Die kreislaufwirtschaftliche Denkweise, die darauf abzielt, den Begriff Abfall aus dem Wirtschaftsmodell zu entfernen, wird letztendlich die Vision der Kreislaufwirtschaft verwirklichen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, bauen wir auf die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Unternehmen wie Novelis.“

Im Rahmen der CE100-Mitgliedschaft wird Novelis eine aktive Rolle in der Beratung für Kreislaufwirtschaftsinitiativen einnehmen und mit anderen Mitgliedern zusammenarbeiten. Novelis agiert als Repräsentant funktionierender Kreislaufwirtschaftspraktiken und unterstützt die Forschungs- und Bildungsinitativen von CE100.

Novelis Inc. ist weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in elf Ländern aktiv, hat circa 11.500 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 11,1 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie und Elektronik in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist Teil der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com, auf Facebook unter facebook.com/NovelisInc sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis.

Über die Ellen MacArthur Foundation

Die Ellen MacArthur Foundation wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, den Übergang zu einer regenerativen Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Bildungsstätten sowie der Bereitstellung von Wirtschaftsanalysen will die Stiftung demonstrieren, dass die Kreislaufwirtschaft einen einheitlichen Rahmen für die Umgestaltung von Systemebenen bereitstellt. Dadurch bietet sie ebenfalls die Möglichkeit, sich Innovation und Kreativität zu Nutzen zu machen, um eine regenerative und positive Wirtschaft zu ermöglichen. Mehr Information finden Sie unter: www.ellenmacarthurfoundation.org.

Novelis Dr. Sabine Schauer Tel: +41 44 3862370 sabine.schauer@novelis.com Ellen MacArthur Foundation Clare Mucklow, Communications +44 (0) 1983 296463 clare.mucklow@ellenmacarthurfoundation.org Megan Cochard, Investor Relations +1 404 760 4170 megan.cochard@novelis.com