Novelis Führt Globalen Ausbau Der Kreislaufwirtschaft Und Reduzierung Von CO2-Emissionen In Aluminiumerzeugung An

Aktueller Nachhaltigkeitsbericht belegt: Novelis auf bestem Weg, Recycling-Ziel von 50 Prozent bis 2015 zu erreichen

NovelisKreislaufwirtschaft „Adding More Aluminum, Creating Value" , weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Aluminium-Recycling, veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2014. Der Bericht zeigt, dass das Unternehmen durch umfangreiche Investitionen den Ausbau der globalen vorantreibt und die Nachhaltigkeit des Unternehmens, der Aluminiumindustrie und seiner Wertschöpfungskette stetig ausbaut. Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt die Maßnahmen von Novelis, die zur Erhöhung der Recyclingkapazitäten und des Aluminium-Recyclinganteils bis zum Jahr 2020 auf 80 Prozent beitragen, auf. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Novelis die Abhängigkeit von CO2-intensiverem Primäraluminium weiter reduzieren und sich noch stärker auf Innovationen und Technologien konzentrieren, um die Verwendung von recycletemAluminium weiter zu forcieren.

Das sich wandelnde Geschäftsmodell von Novelis basiert auf einem geschlossenen Recycling-Kreislauf. Die Nachfrage nach Aluminium ist hoch und die Kunden aus den Bereichen Automobilbau, Getränkedosen und Spezialprodukten fordern zunehmend leichtere Materialien mit einer verbesserten CO2-Bilanz.

„Durch unsere Vorreiterposition animieren wir die Branche dazu, das Potential von Aluminium als leichten, beliebig oft recycelbaren Metallwerkstoff voll zu nutzen", so Phil Martens, President und Chief Executive Officer von Novelis. „Wir sind noch am Beginn unserer Reise, einschließlich dem Ziel nach einem verstärkten Einsatz von recyceltem Aluminium, mit dem 95 Prozent des Energiebedarfs und der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Primäraluminium eingespart werden können."

Seit 2011 hat Novelis etwa 2 Milliarden US-Dollar in den Ausbau von Recycling und Produktionsanlagen investiert und damit seine Recyclingkapazitäten auf 2,1 Millionen Tonnen im Jahr erhöht. Erst kürzlich hat Novelis sein Recyclingnetzwerk mit der Eröffnung des weltgrößten Aluminium-Recyclingcenters in Nachterstedt erweitert. Dort werden jährlich bis zu 400.000 Tonnen Aluminiumschrott verarbeitet.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2014 hat Novelis den Recyclinganteil an verarbeitetem Aluminium auf 46 Prozent erhöht, was eine Steigerung von 16 Prozentpunkten im Vergleich zum Zeitraum der Geschäftsjahre 2007-2009 bedeutet. Damit ist Novelis auf dem besten Weg zum Jahresende die 50-Prozent-Marke zu erreichen. Novelis versorgt seine Kunden mit Aluminiumblechen, deren immer bessere CO2-Bilanz auch den CO2-Fußabdruck der Kunden verkleinert. Die Entwicklung hoch-recyclingfähiger Legierungen bildet dabei einen der zentralen Innovationsbereiche des Unternehmens.

„Nachhaltigkeit ist das Kernstück unserer Geschäftsstrategie und unsere Marke steht für nachhaltiges Denken", erklärt John Gardner, Chief Sustainability Officer von Novelis. „Zusammen mit unserenKunden und Partnern arbeiten wir an verschiedenen Aspekten für mehr Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus vom Design bis zum Recycling. Unsere Pläne sind in dieser Hinsicht oft ambitionierter als die von einigen unserer Stakeholder. Dies betrifft die Umsetzungsgeschwindigkeit als auch das Ausmaß. Wir bemühen uns intensiv, allen unseren Stakeholdern die Vorteile einer verbesserten Kreislaufwirtschaft zu vermitteln."

Novelis arbeitet als Lieferant von Aluminium-Walzprodukten eng mit seinen Kunden zusammen, ist aber zugleich auch Partner für neue Technologien und Innovationen. Beispiele dafür sind die Entwicklung von evercan™ für die Getränkeindustrie sowie neue Endanwendungen von Aluminium für einen leistungsfähigeren Fahrzeugbau bei gleichzeitig niedrigeren CO2-Emissionen.

Eine Schlüsselkomponente des stetigen Veränderungsprozesses bei Novelis ist die deutliche Erweiterung der Fertigungskapazitäten für den Automobilsektor. Dieser bildet für Novelis den schnellst wachsenden Markt, da Automobilhersteller zunehmend leichte, kraftstoffeffiziente und emissionsarme Fahrzeuge anbieten. Mit Investitionen von 550 Millionen US-Dollar hat Novelis die Produktionskapazitäten für Autoblech verdreifacht, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Zudem eröffnete kürzlich das erste Werk in China, das ausschließlich wärmebehandelte Aluminiumbleche für die Automobilproduktion herstellt. Zusammen mit seinen Kunden aus der Automobilbranche arbeitet Novelis daran, geschlossene Produktionskreisläufe zu konzipieren. Dabei wird anfallender Aluminiumschrott aus der Fahrzeugproduktion gesammelt und von Novelis wieder eingeschmolzen, gegossen und zu Aluminiumblechgewalzt.

In diesem Jahr wurde Novelis für seine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit vom World Wildlife Fund (WWF) gewürdigt und in das renommierte Climate Savers Program des WWF aufgenommen. Novelis nimmt als erstes und bisher einziges Metallverarbeitungsunternehmen an diesem Programm teil. Die Initiative des WWF soll Unternehmen darin bestärken, ihren CO2-Fußabdruck zu verkleinern und in ihrem Wirkungsbereich als Vordenker des Wandels zu agieren.

Einige weitere Kernelemente des Nachhaltigkeitsberichts:

Reduktion im GJ 2014

Reduktion seit GJ 2007-2009

Treibhausgasemissionen absolut

-4 Prozent

-17 Prozent

Energieverbrauch

-5 Prozent

-24 Prozent

Wasserverbrauch

-4 Prozent

-20 Prozent

Novelis hat diesen Report nach den G4-Richtlinien für Nachhaltigkeitsberichte (Comprehensive Level) der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und im „Materiality Matters Check" von der GRI prüfen lassen. Die G4-Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) sind das weltweit am meisten angewandte Regelwerk für Nachhaltigkeitsberichte.

Weitere Informationen sowie eine Download-Version des Nachhaltigkeitsberichts finden Sie auf unserer Nachhaltigkeits-Webseite. Eine deutsche Kurzversion des Berichts finden Sie hier.

.

Novelis Inc. ist weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in elf Ländern tätig, hat circa 11.200 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in Märkte für Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie und Elektronik in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist Teil der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf novelis.com auf Facebook unter facebook.com/NovelisInc sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis.

Dr. Sabine Schauer Novelis Europe Tel: +41 44 3862370 E-Mail: sabine.schauer@novelis.com