Novelis Feiert Spatenstich Für Neue Fertigungslinie Am Standort Nachterstedt
Investition zur Erweiterung der Aluminiumblech-Kapazitäten für die Automobilindustrie
NACHTERSTEDT, DEUTSCHLAND, 7. April 2014 - Novelis, weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Aluminium-Recycling, feierte heute den Spatenstich für eine neue Fertigungslinie, die Aluminiumblech für die Automobilindustrie liefern wird. Dr. Erwin Mayr, Senior Vice President und President Novelis Europe, führte den symbolischen Spatenstich gemeinsam mit Herrn Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt durch.
Die Investition von rund 62 Millionen Euro ist eine direkte Reaktion auf den stetig steigenden Bedarf der Automobilhersteller an Aluminiumblech für den Karosserie-Leichtbau. Die neue Fertigungslinie wird die Produktionskapazität von Aluminiumblech für die Automobilindustrie um jährlich 120.000 Tonnen erweitern. Novelis erwartet, dass die Nachfrage der europäischen Automobilindustrie nach Aluminiumblech in den nächsten fünf Jahren um durchschnittlich 15 Prozent wachsen wird, da Automobilhersteller verstärkt an Möglichkeiten arbeiten, die ihre Fahrzeuge kraftstoffsparender machen.
Die neue Fertigungslinie, die in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres 2015 in Betrieb gehen wird, schafft insgesamt 120 neue Arbeitsplätze und erhöht Novelis Produktionskapazität von Aluminiumblech für die Automobilindustrie in Europa auf rund 350.000 Tonnen. Am Standort Nachterstedt werden bestehende Infrastruktur, Fachkräfte und Logistiklösungen genutzt und damit vielseitige Synergien geschaffen. Novelis produziert außerdem Aluminiumblech für die Automobilindustrie in seinen Werken in Sierre (Schweiz) und Göttingen (Deutschland).
“Mit dieser Investition stärken wir unsere führende Marktposition im Automobilbereich und positionieren uns als starker Partner der Automobilindustrie“, sagt Dr. Erwin Mayr, Senior Vice President und President Novelis Europe. „Des Weiteren untermauert diese Investition die Wichtigkeit des Standorts Nachterstedt und die starke Position Europas in der globalen Wachstumsstrategie von Novelis.“
Im Verbund mit dem benachbarten weltweit größten Aluminium-Recyclingwerk, welches im Sommer 2014 in Betrieb geht, wird die neue Fertigungslinie das Modell der Kreislaufwirtschaft für die Automobilindustrie in Europa weiter ausbauen. Heutzutage fallen während der Produktion rund 50 Prozent des eingesetzten Aluminiums als Prozessschrott an. Novelis arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um die anfallenden Aluminiumschrotte direkt in die Wiederverarbeitung zurückzuführen. Dadurch wird die CO2-Bilanz der gesamten automobilen Lieferkette deutlich verbessert.
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff lobte die dynamische Entwicklung bei Novelis in Nachterstedt: „Die Investition für das Aluminium-Recyclingcenter war noch nicht abgeschlossen, da wurde schon der Bau einer neuen Automotive-Produktionslinie angekündigt. Damit entstehen an diesem Standort innerhalb weniger Jahre über 300 neue Arbeitsplätze. Der Fachkräftebedarf in den kommenden Jahren wird auch hier sicherlich hoch sein. Das unterstreicht: Nie waren die Zukunftschancen für junge Leute in Sachsen-Anhalt besser als heute."
Novelis ist weltweit führend in der Herstellung von Aluminiumblech für die Automobilindustrie, die zunehmend für strukturelle Komponenten und Fahrzeugkarosserien benötigt werden. Novelis Aluminium wird in mehr als 180 verschiedenen Fahrzeugmodellen von weltweit führenden Automobilherstellern verwendet. Auf Grund der steigenden Nachfrage baut das Unternehmen daher seine Fertigungsanlagen weltweit aus. Zusätzlich zu der Erweiterung in Nachterstedt wird das Unternehmen im Laufe des Jahres eine neue Fertigungsanlage in Changzhou (China) in Betrieb nehmen. Außerdem baut Novelis seine Präsenz in Nordamerika weiter aus; dort wird derzeitig eine dritte Fertigungslinie am Standort Oswego gebaut. Mit der Fertigstellung der neuen Produktionslinien Ende 2015 steigt die Kapazität für Aluminiumbleche auf rund 900.000 Tonnen pro Jahr. Das entspricht einer dreifachen Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Über Novelis Novelis Inc. ist international führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in elf Ländern aktiv, hat über 11.000 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 9,8 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Fahrzeuge, Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie, Elektronik und Druck in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist eine Tochtergesellschaft der Hindalco Industries Limited (Börse Bombay: HINDALCO), einem der größten integrierten Hersteller für Aluminium in Asien und führendem Kupferproduzenten. Hindalco ist das Flaggschiff der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis. Zukunftsbezogene Aussagen Aussagen in dieser Pressemitteilung, die Absichten, Erwartungen oder Vorhersagen von Novelis beschreiben, können zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des Wertpapierrechts darstellen. Beispiele von zukunftsbezogenen Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten unsere Aussage, dass der Ausbau die jährliche Automobilproduktionskapazität von Novelis für Aluminiumblech in Europa auf über 350.000 Tonnen erhöhen wird. Novelis weist darauf hin, dass zukunftsbezogene Aussagen naturgetreu Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Wir beabsichtigen nicht und lehnen jegliche Verpflichtung ab, jegliche zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitig. Wichtige Risikofaktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, werden in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K unter der Überschrift "Risk Factors" für das Geschäftsjahr bis zum 31. März 2013 enthalten sein. ### Kontakt für Medien: Dr. Sabine Schauer + 41 44 386 2370 sabine.schauer@novelis.com Kontakt für Investoren: Megan Cochard +1 404 760 4170 megan.cochard@novelis.comReleased April 7, 2014