Novelis Erweitert Kapazitäten Für Produktion Von Dosenblech In Europa

Neue Investition in Produktionsanlagen ermöglicht weiteres Marktwachstum

ZÜRICH, SCHWEIZ und NEUSS, DEUTSCHLAND, 22. April 2014 - Novelis, weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Aluminium-Recycling, nimmt heute eine neue Schneid- und Verpackungslinie für Aluminium im Werk des Joint Ventures der Aluminium Norf GmbH in Neuss in Betrieb. Die Investition in Höhe von fast 15 Millionen Euro steigert die Kapazität zur Produktion von Dosenblech deutlich.

Die neue Schneidlinie kann Aluminiumdosenbänder in allen Stärken schneiden. Damit stärkt Novelis seine führende Position im europäischen Getränkedosenmarkt.

„Die Investition resultiert aus dem soliden Wachstum des europäischen Aluminium-Getränkedosenmarktes. Das Wachstum hat zu deutlich höheren Verkäufen von Dosenblech geführt“, sagt Pierre Labat, Vice President und General Manager Can bei Novelis Europe. „Novelis Europe investiert im Rahmen seiner Wachstumsstrategie fortlaufend in die Erweiterung der Dosenblechproduktion und  den Ausbau der Recyclingkapazität von gebrauchten Getränkedosen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.“

Alunorf ist das größte und fortschrittlichste Aluminiumwalzwerk in Europa, in der Walzbarren und Halbfabrikate für unterschiedlichste Anwendungen produziert werden. Das Werk ist ein essenzieller Bestandteil im Werksverbund von Novelis und spielt eine große Rolle für den europäischen Getränkedosenmarkt. Alunorf kann auch Produktionsschrott aus der Dosenherstellung recyceln.

Getränkehersteller in ganz Europa nutzen zunehmend Aluminiumverpackungen. Sie lassen sich leicht transportieren und verbessern die Haltbarkeit der Produkte sowie die Recyclingfähigkeit. Zudem steigt die Nachfrage nach Getränken in Dosen in Folge des Wirtschaftswachstums kontinuierlich an.

Novelis investiert, neben der Erweiterung der Produktionskapazitäten für Dosenblech, auch in den Ausbau der Recycling-Fähigkeiten in Europa. Das Unternehmen hat vor kurzem die Recyclinganlage in Latchford, Großbritannien, erweitert und die Kapazität  um über 60.000 Tonnen erhöht. Zur Jahresmitte 2014 will Novelis zudem das weltweit größte Recyclingzentrum für Aluminium in Nachterstedt mit einer Kapazität von circa 400.000 Tonnen in Betrieb nehmen. Die Investitionen sind Teil der weltweiten Strategie, den Recycling-Anteil in Novelis-Produkten bis zum Jahr 2020 auf 80 Prozent zu erhöhen (Weiterführende Informationen finden Sie im Novelis Nachhaltigkeitsbericht 2013).

Über Novelis Novelis Inc. ist international führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in elf Ländern aktiv, hat über 11.000 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 9,8 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Fahrzeuge, Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie, Elektronik und Druck in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist eine Tochtergesellschaft der Hindalco Industries Limited (Börse Bombay: HINDALCO), einem der größten integrierten Hersteller für Aluminium in Asien und führendem Kupferproduzenten. Hindalco ist das Flaggschiff der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis. ### Kontakt für Medien: Kontakt für Investoren: Dr. Sabine Schauer Megan Cochard + 41 44 386 2370 +1 404 760 4170 sabine.schauer@novelis.com megan.cochard@novelis.com