Novelis Gießt Ersten Barren Im Neuen Aluminium-Recyclingcenter In Nachterstedt

Gießerei im weltweit größten Aluminium-Recyclingcenter erfolgreich gestartet

Nachterstedt, den 11. Juni 2014 – Novelis, weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling, hat erfolgreich den ersten Aluminiumbarren mit einer Länge von nahezu 10 Metern im neuen Recyclingwerk und Gießerei in Nachterstedt, Sachsen-Anhalt, gegossen.

Die in unmittelbarer Nähe zum bereits produzierenden Aluminium-Walzwerk des Unternehmens gelegene Anlage wird jährlich rund 400.000 Tonnen Walzbarren aus recyceltem Aluminium erzeugen und damit die weltweit größte ihrer Art sein. Nach wie vor lauft die intensive Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern für die rund 200 neugeschaffenen Stellen.

Nach der Grundsteinlegung im März 2013, dem Richtfest in Juni desselben Jahres und der Installation der ersten Anlagen im November läuft das Projekt weiterhin exakt nach dem vorgesehenen Zeitplan. Mit dem Gießen des ersten vollständigen Barrens wurde jetzt eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zur Aufnahme der vollen Produktion und der offiziellen Eröffnung im Herbst 2014 erfolgreich abgeschlossen.
“Wir sind sehr zufrieden mit dem kontinuierlichen Fortschritt beim Bau und jetzt beim erfolgreichen Hochfahren unseres neuen Recyclingcenters“, sagte Dr. Erwin Mayr, Senior Vice President und President von Novelis Europe. „Diese bedeutende Investition unterstreicht einmal mehr unser langfristiges Engagement für mehr Nachhaltigkeit, indem wir den Recyclinganteil unserer Produkte über alle Marktsegmente hinweg drastisch steigern und damit wertvolle natürliche Ressourcen einsparen. Zugleich ermöglichen wir es dadurch unseren Kunden, umweltfreundlichere Produkte herzustellen“.

Das neue Recyclingcenter unterstreicht die Bemühungen des Unternehmens, die Recyclingrate von Aluminium in Europa zu steigern, einer Region, in der Novelis bereits heute eine führende Rolle beim Recycling von Getränkedosen innehat. Das Werk in Nachterstedt wird Getränkedosen sowie zahlreiche andere Arten von Aluminiumschrott aus ganz Europa verarbeiten.

Über Novelis Novelis Inc. ist weltweit führend in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Recycling. Das Unternehmen ist in neun Ländern aktiv, hat circa 11.400 Beschäftigte und weist für das Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar aus. Novelis liefert hochwertige Aluminiumblech- und -folienprodukte in die Märkte für Transport, Verpackung, Bauwesen, Industrie und Elektronik in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist Teil der Aditya Birla Group, eines multinationalen Mischkonzerns mit Standort Mumbai, Indien. Weitere Informationen finden Sie auf www.novelis.com, auf Facebook unter facebook.com/NovelisInc sowie über Twitter unter twitter.com/Novelis. ### Kontakt: Media Europe Dr. Sabine Schauer + 41 44 386 2370 sabine.schauer@novelis.com